Hundeentwicklung Hunderassen
Hundeernährung Tierarzt
Hundeerziehung Startseite
Hundeshop Impressum

 

 

Hunderassen von A - Z

 

 

 

 


Chow Chow

 

 

 

Mit seiner stolzen, würdevollen Haltung ist der Chow-Chow eine auffallende Erscheinung in der Hundewelt.
Er hat ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein, ist eigenwillig und freiheitsliebend, Dritten gegenüber reserviert bis ablehnend, wachsam, aber kein Kläffer und von ausgesprochener Reinlichkeit. Seinen Menschen ist er zugetan ohne sklavische Ergebenheit. Er braucht liebevolle aber konsequente Erziehung. Abrichten im landläufigen Sinne läßt er sich nicht, aber er wird "Befehle" gut befolgen und umsetzen, wenn das Zusammenleben zwischen Hund und Hundehalter stimmt.
Dann wird der Chow seinem Herrchen zuliebe auch Dinge tun, die er selbst für unnötig hält. Reine Zwingerhaltung ist für den Chow ungeeignet.
Der Chow ist ein anpassungsfähiger Hund: auf Spaziergängen lebhaft und lauffreudig, im Wald sehr jagdfreudig (daher ist Leinenzwang meist zu empfehlen), im eigenen Reich wachsam, aber nicht laut, bei Dunkelheit sehr wachsam, innerhalb der Räumlichkeiten ruhig und zufrieden, in der Nähe seines Menschen zu sein.

Pflegeleicht ist der Chow aufgrund seines üppigen Felles nicht. Einmal wöchentlich sollte gründlich gekämmt werden, sonst reicht tägliches Bürsten. Baden ist nur notwendig bei wirklich starker Verschmutzung des Fells oder um beim Fellwechsel das Umhaaren durch das verstärkte Auskämmen der Haare nach dem Bad zu beschleunigen.
Der Chow ist kein Hund für jedermann. Für ungeduldige, hektische Menschen ist er nicht die richtige Wahl. Wenn Sie aber ein Mensch sind, der Freude hat an einem intelligenten vierbeinigen Familienmitglied, dem Sie Pflichten und Rechte zugestehen, wird der Chow Sie nicht enttäuschen.

Horst Stern: "Der Chow ist ein Hund, der ein Herr ist,
auf der Suche nach einem Herrn, der kein Hund ist",

und "Einem Mann, der in Harmonie mit einem Chow lebt,
kann man vertrauen und ihn mit Gewinn um jeden Rat
angehen. Er schweigt eher, als dass er aus Gefälligkeit lügt."

 


Galerie

Eigenschaften

Züchter

Auslauf >>>
Gehorsamkeit >>>
Kinderlieb  
Garten  
Fellpflege
Wachhund
Größe / Gewicht 46 - 56 cm / 20 - 32 Kg
     
  Legende wenig - viel als Züchter eintragen
 

Hundegenie - Alles zum Thema Hund