Hundeentwicklung Hunderassen
Hundeernährung Tierarzt
Hundeerziehung Startseite
Hundeshop Impressum

 

 

Hunderassen von A - Z

 

 

 

 


English Setter

 

 

 

In etwa 50 Züchterjahren schuf Edward Laverack (1797 bis 1877 ) den Urtyp des English Setters.Sein Ziel war es, den Idealhund zu schaffen.
Einen Hund mit hervorragenden jagdlichen Eigenschaften und gutem Aussehen.
Mit dem Rüden "Ponto" und der Hündin "Moll", beide von der Farbe her schwarz/weiß, schuf er seinen Stamm und züchtete in strenger
Inzestpaarung weiter.
Er trainiert seine Hunde in dem schwierigen Gelände des schottischen Hochmoores, dabei soll er strengste Leistungsauslese betrieben haben.
So entstanden Setter, die eine hohe Gleichmäßigkeit im Typ und in der Leistung aufwiesen.
Bald waren seine "Laverack-Setter" weit über die Grenzen des Mutterlandes hinaus, bis nach Übersee, bekannt.
So kann die Zeit von 1819 bis 1874 als die wichtigste geschichtliche Epoche in der Zucht des English Setters bezeichnet werden.

Bis heute hat dieser schöne mittelgroße, elegante und robuste Hund mit seinem weichen, seidigen Fell nichts von seiner Leistung und Schönheit verloren und ist, zum Glück, weit davon entfernt, ein Modehund zu sein.

 


Galerie

Eigenschaften

Züchter

Auslauf >>>
Gehorsamkeit >>>
Kinderlieb  
Garten  
Fellpflege
Wachhund
Größe / Gewicht 61 - 69 cm / 25 - 30 Kg
     
Legende wenig - viel als Züchter eintragen
 

Hundegenie - Alles zum Thema Hund