Hundeentwicklung Hunderassen
Hundeernährung Tierarzt
Hundeerziehung Startseite
Hundeshop Impressum

 

 

Hunderassen von A - Z

 

 

 

 


West Highland White Terrier

 

 

 

Erste West Highland White Terrier ( im folgenden Westie genannt ! ) tauchten im 18. Und 19. Jahrhundert im Ursprungsland Schottland auf . Anfang des 19. Jahrhunderts dann wurden Scottish und braune Terrier eingekreuzt . Ursprünglich war er ein Arbeitshund , der zur Jagd auf Füchse , Dachse , Fischotter , Iltisse und Ratten eingesetzt wurde . Man legte bei der Züchtung sehr großen Wert auf Raubzeugschärfe , weil damals ein enormes Vorurteil weißen Jagdterriern gegenüber herrschte . 1904 legte der Schottische Kennel – Klub die ersten Standards fest . 

Es dauerte nur ein Jahr als nämlich 1905 der erste White West Highland Terrier Klub gegründet wurde . Erst 1907 erkannte der englische Kennel Klub die Rasse an . 1910 wurde der erste Westie in das deutsche Terrier – Zuchtbuch eingetragen . 1925 dann bekam diese Rasse ein eigenes Zuchtbuch . Allerdings erlangte der Westie erst in den 70er Jahren seine große Beliebtheit in Deutschland . In England und Schottland dagegen wusste man schon viel länger was man an diesem Zeitgenossen hatte . Der Charakter des Westies ist selbstbewusst , gelehrig , liebenswürdig , raffiniert , charmant , friedlich , anpassungsfähig , kinderlieb , unkompliziert , wachsam , mit großem Jagdinstinkt . Er ist anderen Hunden gegenüber sehr tolerant und ist nicht der typische Kläffer . Die Widerristhöhe beträgt ca. 28 cm . 

Rassetypisch ist sein rund erscheinender Kopf , der den größten Teil seines äußeren Erscheinungsbildes ausmacht . Dieser soll nicht zu lang und der Fang nicht zu spitz sein . Die Augen müssen dunkel sein und weit auseinander liegen . Die Fellfarbe ist weiß . Er hat kleine Stehohren , spitz nach oben zulaufend und stets aufmerksam tragend . Die Zähne sind im Verhältnis zum Kopf sehr groß . Der Körper ist quadratisch und der Rücken ist kurz und hat einen tiefen Brustkorb . Der Westie ist kompakt gebaut mit starken Knochen und muskulösen Läufen . Die Rute wird mit einer Länge von 13 bis 15 cm aufrecht getragen . Das Fell liegt doppelt . Es gliedert sich in harschem , glattem , fast 5 cm langem Deckhaar und dicker , kurzer , weicher Unterwolle auf . Außer bürsten und kämmen 2 – 3 mal in der Woche muss der Westie alle 8 – 12 Wochen getrimmt werden . Dies bedeutet aber nicht schneiden oder scheren . An den Auslauf stellt er keine besonderen Ansprüche . Bei guter Haltung kann der Westie zwischen 12 – 15 Jahre alt werden .

 

Galerie

Eigenschaften

Züchter

Auslauf >>>
Gehorsamkeit >>>
Kinderlieb  
Garten  
Fellpflege
Wachhund
Größe / Gewicht 25 - 28 cm / 7 - 10 Kg
     
Legende wenig - viel als Züchter eintragen
 

Hundegenie - Alles zum Thema Hund